top of page

Der Bürgerwehr - Spielmannszug Endingen e.V. ist besetzt mit Querflöten in Ces und Es, Alt- und Tenorflöten, Lyra, Trommeln, Kesselpauken, Naturtonfanfaren und Bassfanfaren in Es, Standartenträger sowie eine Marketenderinnen- und Bürgerfrauengruppe.

Es ist uns wichtig, die traditionelle Instrumentenbesetzung der Spielmanns- und Fanfarenzüge beizubehalten. So kommen bei uns keine Ventilinstrumente zum Einsatz. Aufgrund der kombinierten Besetzung ist es uns möglich, neben der traditionellen Spielmannsmusik, auch moderne Stücke zu spielen. So spielen wir reine traditionelle vierstimmige Fanfarenmärsche, mit Naturtonfanfaren und Kesselpauken, ebenso wie kombinierte Märsche.

Wir haben zwei verschiedene Uniformen. Die Flötenspieler tragen eine dem Landsknechtstil ähnliche Uniform, die Trommler und Fanfarenbläser eine Bürgerwehruniform aus der napoleonischen Zeit. Im Sommer trägt der Gesamtzug die Landsknechtuniform.
Die Farben unserer Uniform orientiert sich an den Stadtfarben von Endingen rot, weiß und blau.

Floetenregister.JPG

Gruppenbild Flötenregister

fanfaren.png

Gruppenbild Fanfarenregister

trommler.png

Gruppenbild Trommelregister

fahne.png

Gruppenbild Fahnenträger und Bürgerfrauen

Aus den Reihen des Vereins, hat sich 1995 eine Trommlergruppe formiert, welche zu den unterschiedlichsten Anlässen Trommelsolos aufführt. Die Gruppe, mit dem Namen „Black Eagle Drumline“, spielt seit Beginn an verschiedene Schlagwerk - Stilrichtungen.
Aufgrund der Nähe zur Schweiz, orientiert man sich in der Instrumentierung stark an den Basler - Trommeln.

Weitere Informationen zur Black Eagle Drumline